Neue Feuerwehrleute gesucht (und gefunden), aber…

10. Februar 2023 -

Vergangene Woche organisierte die Feuerwehr AMG zum zweiten Mal einen Rekrutierungsabend als Event im Feuerwehrmagazin. Kommandant Franco Thimm spricht im Interview mit den Lokalnachrichten über die Erfahrungen mit dem Event, die Schwierigkeiten neue Mitglieder zu gewinnen und warum er selbst Feuerwehrmann geworden ist.

Franco Thimm (Kommandant der Feuerwehr AMG) mit mit der Rekrutin Marina Glaus und dem Rekruten Pascal Würsten. Die beiden haben sich beim Rekrutierungs-Event vor einem Jahr angemeldet und sind jetzt voll dabei.

Lokalnachrichten: Vergangene Woche fand der zweite Rekrutierungsabend der Feuerwehr AMG in neuer Form statt. Was war gegenüber dem Vorjahr anders?
Franco Thimm: Gegenüber dem letzten Jahr wurde die Werbekampagne mit zusätzlichen Models aus unseren eigenen Reihen erweitert, um mit einer breiteren Vielfalt an Angehörigen der Feuerwehr AMG möglichst alle Bürgerinnen und Bürger anzusprechen. Verbunden mit der erweiterten Bildkampagne wurde auch das Programm am Informationsabend angepasst. So standen neben unseren Models erstmals auch eine Rekrutin und ein Rekrut aus dem vergangenen Jahr zusätzlich Red und Antwort und wurden zu ihren Erfahrungen befragt. Weiter haben wir mit Thomas Jauch – Leiter Stabsbereich und Kommunikation von Schutz und Rettung Bern – auch einen Vertreter unserer Partnerorganisation eingeladen und ihn zur Kommunikation seiner Organisation befragt.

LoNa: Sind Sie zufrieden mit dem Anlass?
F.T.: Der Anlass wurde sehr aufwändig vorbereitet und professionell durchgeführt. Im Rahmen der Werbekampagne haben wir nebst dem Plakataushang, den Inseraten und den Flyern über 600 Bürgerinnen und Bürger mit einem persönlichen Brief angeschrieben und an den Anlass eingeladen.

LoNa: Wie war das Echo?
F.T.: Am Anlass haben im Verhältnis dazu leider nur zwölf Interessentinnen und Interessenten teilgenommen, wovon sich aber dafür bis jetzt bereits sieben als Rekrutin oder Rekrut angemeldet haben. Obwohl dies eine gute Grundlage ist, würden wir uns aber dennoch freuen, wenn nun im Nachgang an diese Werbekampagne noch ein paar weitere Anmeldung dazukommen würden.

LoNa: Bei der Premiere des Rekrutierungsabends letztes Jahr haben sich ja ein paar neue Mitglieder für die Feuerwehr gemeldet. Welche Erfahrungen haben Sie gemacht?
F.T.: Wir haben sehr gute Erfahrungen gemacht. Aufgrund des Anlasses konnten wir 12 neue, sehr motivierte Rekrutinnen und Rekruten für die Feuerwehr AMG gewinnen. Fast alle von ihnen werden demnächst die Basisausbildung absolvieren und damit in den aktiven Feuerwehrdienst übertreten.

LoNa: Nicht nur die Feuerwehren kämpfen mit Nachwuchsproblemen, sondern auch viele Vereine. Wie sieht es konkret bei der Feuerwehr AMG aus?
F.T.: Leider ist es jedoch auch bei der Feuerwehr AMG immer schwieriger, Personen zu finden, welche sich langfristig der Organisation zur Verfügung stellen. Den vom Feuerwehrinspektorat vorgegebenen Mindestbestand an Angehörigen der Feuerwehr sollten wir jedoch auch dieses Jahr halten können. Unsere Bevölkerung darf sich also weiterhin Tag und Nacht sicher sein, dass im Notfall rasch Hilfe anrückt.

LoNa: Welches sind Ihrer Meinung nach die Gründe dafür?
F.T.: Insbesondere junge Menschen sind heute bezogen auf ihre Wohn- und Arbeitssituation mobiler und flexibler geworden. Dies zeigt sich daran, dass in den überwiegenden Fällen der Hauptaustrittsgrund aus der Feuerwehr AMG ein Wegzug aus unseren Gemeinden ist. Dass die hohen Wohnkosten in unserem Einsatzgebiet für den Feuerwehrnachwuchs kein Standortvorteil sind, müssen wir leider ebenfalls zur Kenntnis nehmen. Damit verbunden wird es auch immer schwieriger, die Führungsfunktionen im Stab, für welche eine gewisse Erfahrung unerlässlich ist, zu besetzen.

LoNa: Gibt es auch positive Tendenzen?
F.T.: Glücklicherweise haben wir bei der Feuerwehr AMG mit über 30 Jugendlichen eine überdurchschnittlich grosse Jugendfeuerwehr. Das ist sehr erfreulich, denn unsere Angehörigen der Jugendfeuerwehr sind hochmotiviert und mit grosser Freude und Interesse beim Übungsdienst mit dabei. Da sehen wir grosses Potential und hoffen, dass trotz der vorgenannten Schwierigkeiten dieser Nachwuchs die Einsatzkraft der Feuerwehr AMG über viele Jahre garantiert.

LoNa: Was muss ich tun, wenn ich zur Feuerwehr AMG kommen will, aber den Event verpasst habe?
F.T.: Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich jederzeit über die Kontakte oder das Kontaktformular auf unserer Homepage www.feuerwehr-amg.ch bei uns melden. Ein Eintritt in die Feuerwehr AMG ist auch ohne die Teilnahme am Informationsanlass problemlos möglich.

LoNa: Eine letzte Frage. Wie sind eigentlich Sie zur Feuerwehr gekommen? Und warum?
F.T.: Ich hatte mich damals von mir aus und ohne Teilnahme an einem Rekrutierungsevent beim damaligen Feuerwehrkommandanten hinsichtlich meines Beitrittes gemeldet. Mir war es immer ein Anliegen, mich für die Gesellschaft sinnvoll einzusetzen. Dazu bot und bietet die Feuerwehr als einer der angesehensten Berufe beste Gelegenheit.

Bericht von: Peter Pflugshaupt Lokalnachrichten, Fotos: Peter Pflugshaupt