Es wird wieder geübt

Es wird wieder geübt
28. Mai 2021 - 

Nach einem von der Pandemie geprägten Jahr 2020 konnte der Übungsdienst der Feuerwehr AMG wieder Fahrt aufnehmen. Damit die Übungen sicher durchgeführt werden können, arbeitet die Feuerwehr AMG dabei gemäss Schutzkonzept COVID-19 der GVB.

Unsere beiden Löschzüge nahmen die Herausforderung an und starteten das Jahr 2021 am 8. März mit einer einsatzbezogenen Übung. In kleinere Gruppen aufgeteilt wurden Situationen geübt, wie man sie auch im Einsatz antreffen könnte. Die Teilnehmenden waren froh darüber, endlich wieder üben zu dürfen. Etwas erleichtert durften sie feststellen, dass ihre Zusammenarbeit noch funktionierte.

Die diesjährigen Übungen am realen Feuer konnten bei angenehm kühlen Temperaturen im März durchgeführt werden. Im Fokus standen Feuerlöscher. Mit dem Einsatz solcher Kleinlöschmittel können Brände im Ernstfall rasch eingedämmt werden, um Zeit zu gewinnen. Neben den Feuerlöschern wurde auch die Handhabung der anderen Einsatzmaterialien wie der Angriffsleitungen mit Hohlstrahlrohren oder den Lüftern gefestigt.

Seit dem 26. April findet eine Reihe von Übungen statt, an welchen die Angehörigen der Feuerwehr ihr Wissen rund um die Einsatzmittel und Techniken auffrischen und vertiefen. Die Löschzüge teilen sich in kleinere Gruppen auf und üben in Ausbildungslektionen zu Themen wie dem Absuchen von Räumen mit der Wärmebildkamera oder dem Führen des Einsatzjournals. Diese fachspezifische Übungsreihe dauert noch bis Anfang Juni.