24 Stunden am Tag

Wie stellen wir sicher, dass wir unsere gemeinderĂ€tlichen Vorgaben, innert 2 Minuten mit einem ersten Einsatzfahrzeug zum Einsatzort ausrĂŒcken können?

WĂ€hrend der normalen Arbeitszeit sind mindestens 1–2 Mitarbeiter des Werkhofes auf Pikett. Ausserhalb der Arbeitszeit sowie ĂŒber das Wochenende teilen sich die 7 Mieterinnen und Mieter der Werkhofwohnungen den Pikettdienst. Gleichzeitig mit der Alarmierung des ersten Einsatzelementes entscheidet der Diensthabende Einsatzleiter, ob noch zusĂ€tzliche Elemente aufgeboten werden mĂŒssen.

Wir dĂŒrfen auf unsere Organisation sehr stolz sein! In den letzten 2 Jahren haben wir die Zielvorgaben zu ĂŒber 98% erreicht.

Wie lÀuft die Alarmierung ab?

Feuerwehr 118

Im Kanton Bern wird der Feuerwehrnotruf 118 von der regionalen Einsatzzentralen der Kantonspolizei empfangen. Diese bieten die zustĂ€ndigen Feuerwehren direkt auf. Eine Ausnahme ist die Stadt Bern, wo die Berufsfeuerwehr der Stadt Bern dafĂŒr zustĂ€ndig ist.
118 kann auch ĂŒber Mobiltelefon angewĂ€hlt werden (ohne Vorwahl)

Polizei 117

Der Polizeinotruf wird im Kanton Bern durch die Kantonspolizei bedient. Die Nummer steht fĂŒr alle Arten von Notfallmeldungen – nicht aber fĂŒr AuskĂŒnfte – zur VerfĂŒgung. Sie dient auch als Melde-Nummer fĂŒr Funde von BlindgĂ€ngern.
117 kann auch ĂŒber Mobiltelefon angewĂ€hlt werden (ohne Vorwahl)

SanitÀtsnotruf 144

Die Nummer fĂŒr den Notfalleinsatz von Kranken- und Rettungswagen wird im Kanton Bern durch die SanitĂ€tspolizei der Stadt Bern betreut. 144 kann auch ĂŒber Mobiltelefon angewĂ€hlt werden (ohne Vorwahl).