Feuerwehr-Rekrutierung als Event

14. Februar 2022 -

Die Feuerwehr AMG kämpft nicht nur gegen Feuer und Elementarschäden, sondern auch um den Nachwuchs – der Aufwand neue Feuerwehrleute zu finden ist beträchtlich. Letzte Woche fand im Feuerwehrmagazin ein Rekrutierungsevent statt.

Moderator Adi Küpfer (Mitte) mit Kommandant Franco Thimm (l.) und Vize-Kommandant Michael Kurth (r.).

«Ich will Feuerwehrmann werden!» rief der kleine Drache Grisu in der gleichnamigen italienischen Zeichentrick-Serie in den späten 70er-Jahren. Sehr zum Missfallen seines feuerspeienden Vaters Fumé.

Die Feuerwehr AMG sucht keine Grisus – aber Menschen aus Muri, Gümligen und Allmendingen, die sich den Ausruf des kleinen Drachen «Ich will Feuerwehrmann werden!», selbstverständlich auch «Ich will Feuerwehrfrau werden!» zu Herzen nehmen.

Weil aber immer weniger Menschen bereit sind, Dienst an der Allgemeinheit zu leisten, sucht die Feuerwehr AMG Personen, die sich bei der Feuerwehr engagieren wollen – dabei hat sie Jahr für Jahr grössere Schwierigkeiten. Seit Anfang Jahr läuft über Flyer, grosse Plakate und Inseraten in den Lokalnachrichten eine Kampagne unter dem Titel «Bekenne Dich!». Ende Januar fand als vorläufiges «Schlussbouquet» dieser Kampagne im Feuerwehrmagazin im Seidenberggässchen ein Rekrutierungsevent statt.

Feuerwehrleute gewähren Einblick

Der Rekrutierungsabend war mit Licht- und Tonanlage, Mikrofonen und einem Beamer absolut professionell aufgegleist. Auf der Bühne begrüsste Moderator Adrian Küpfer, bekannt vom Radiosender SRF1, die gut 20 Gäste im Feuerwehrmagazin. Nach und nach bat er dann die Exponenten der Feuerwehr AMG zum Interview, Kommandant Franco Thimm und Vize-Kommandant Michael Kurth, beide selbst seit mehr als 20 Jahren im Dienst der Feuerwehr zuerst. Die Feuerwehr sei weit mehr als eine «sinnvolle Arbeit» und «Feuerlöschen», erklärten die Beiden. «Es ‹fägt› bei der Feuerwehr, wir haben eine gute Gruppe und über das Netzwerk habe ich schon viele Kontakte geknüpft und es sind echte Freundschaften entstanden», sagte Michael Kurth. Doch heute hätten viele Menschen Hemmungen, sich zu bindend zur Verfügung zu stellen, man wolle lieber flexibel bleiben.

Auch Christoph Bigler, charakterstarkes Gesicht der «Bekenner-Kampagne» und Feuerwehrmann seit frühster Jugend oder vier junge Feuerwehrmänner und -Frauen, die erst kürzlich von der Jugendfeuerwehr zu den «Erwachsenen» gestossen sind, werden von Küpfer befragt, erzählten von ihren Erlebnissen und gaben einen spannenden Einblick in das Innenleben der Feuerwehr. Es gebe auch schwierige oder heikle Situationen bei der Feuerwehr, doch unter dem Strich würden die positiven Momente deutlich überwiegen. «Wir können vielen Menschen helfen, und da kommt sofort sehr viel zurück», sagt etwa Christoph Bigler, der schon in einer Dienstwohnung neben dem Feuerwehrmagazin aufgewachsen ist und den Virus «Feuerwehr» von seinem Vater geerbt hat, der seinerseits jahrelang beim Brandschutz in der Gemeinde aktiv war.

Junge Feuerwehrleute erzählen am Rekrutierungsabend im Magazin von ihren Erfahrungen.

Rekrutierung neuer Feuerwehrleute wird aufwändiger

Kommandant Franco Thimm sagte zum Anlass: «Wir mussten etwas unternehmen. Mit der bisherigen Art der Rekrutierung konnten wir die Menschen nicht mehr erreichen. Beim letzten Mal kam noch genau eine Person. Und die Einschränkungen wegen Corona haben die Aufgabe auch nicht einfacher gemacht» Der Event schien gut anzukommen. Das Interesse der Besucherinnen und Besucher war vorhanden, in der Fragerunde wurde zwar noch verhalten mitgemacht, doch nach dem offiziellen Ende der Veranstaltung nutzten die interessierten Personen die Möglichkeit mit den anwesenden Mitgliedern der Feuerwehr AMG zu sprechen. Und Kommandant Franco Thimm und sein Team konnten zum Schluss der Veranstaltung die Personalien von einigen Interessierten entgegennehmen und auch ein paar ausgefüllte Anmeldeformulare einsammeln. Immerhin.

Eine Frage bleibt nach dem gelungenen Abend trotzdem offen: Ist für die Rekrutierung von Personen, die sich in der Feuerwehr und damit auch für die Allgemeinheit engagieren wirklich eine derart aufwändige Kampagne und ein spezieller Rekrutierungs-Event nötig? Antwort: Offensichtlich ja. Thimm sagt zu den Lokalnachrichten: «Wir müssen und werden die Kampagne weiterführen.»

Bericht von: Peter Pflugshaupt Lokalnachrichten, Fotos: Peter Pflugshaupt